So funktioniert Location based service

 

Location! Und was Du daraus machst. Der richtige Ort, der richtige Zeitpunkt, der entscheidende Impuls.

Relevante, individualisierte und kontextbezogene Informationen punktgenau an einen Standort ausspielen: Mit wingu bringst Du Deinen Location based service dorthin, wo Deine mobilen Kunden sind und wo sie Deine Hinweise und Anregungen tatsächlich brauchen. 

 

Auf diese Weise erreichst Du Deine mobilen Adressaten überall dort, wo sie in absichtsvollen Momenten der Entscheidung etwas finden, etwas kaufen oder etwas lernen wollen.

Einfach. Intuitiv. wingu.

Die Beacon-Lösung für Deine Ausstellungsflächen

Jeder Tag ist Schautag!

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Mit der Beacon-Technologie direkt am Produkt den richtigen Kaufimpuls schenken.

Interaktive Kauferlebnisse rund um die Uhr: Dein digitaler Verkäufer in Ausstellungen und Showrooms.

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Digitale Verkaufsschilder: z.B. ausspielen hochwertiger Werbeclips und Sounds

 
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Konfigurationen und Ausstattungsvarianten

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Service on demand: Termin für Probefahrten und Reservierungen

 
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Mehr Spaß! Direkt auf dem Smartphone Deiner mobilen Kunden!

So profitierst Du von unserer Beacon-Lösung:

  1. Mehr Präsenz außerhalb Deiner Öffnungszeiten. Auch sonntags.
  2. Weniger Personalkosten im Vertrieb.
  3. Smarte, zuverlässige Unterstützung bei Terminvereinbarungen.

Location based services in nur drei Schritten:

1. Die Beacons:

Die kleinen Bluetooth-Sender von wingu oder von unseren Partnern Estimote, Kontakt.io, blukii und BEACONinside positionierst Du genau dort, wo Dein ortsbezogener Service und Deine ortsrelevanten Informationen ausgespielt werden sollen, z.B. direkt in den Fahrzeugen, am Eingang oder an der Kasse. Im Gegensatz zu W-LAN und Mobilfunksignalen werden die Bluetooth-Wellen in Deiner gesamten Ausstellungsfläche störungsfrei empfangen. Für den Outdoor-Bereich nutzt Du Tough Beacons, sie sind robuster. 

2. Das Beacon-CMS:

Deinen Content legst Du auf unserer Beacon-Plattform an. Bilder, Videos, Sounds und Texte werden dafür in Layout-Vorlagen hochgeladen und mit Deinen Locations verknüpft. Auch für Umfragen, Feedbacks, Gewinnspiele, Gutscheine oder Ratings findest Du Design-Muster. Integriere Deine Services, wie OpenTable, SurveyMonkey oder Eventbrite, oder binde Deine Webshops ein. In nur wenigen Minuten mit wenigen Klicks baust Du digitale Verkaufsschilder direkt an Deinen Ausstellungsstücken: Die Benutzeroberfläche von wingu ist intuitiv. Du brauchst keine technischen Kenntnisse oder Programmier-Fertigkeiten. 

Hier - in unserem Beacon-Management-System - findest Du darüber hinaus verschiedene Analyse-Tools für mobile audience targeting, mit denen Du Reichweite und Klickraten beobachtest. Schau' Dir an, wie viele Smartphones sich im Aktionsradius Deiner Beacons befinden und wie oft Dein Content geöffnet wird. In Echtzeit. Standortanalyse hilft Dir, Deine mobilen Kunden besser zu verstehen.

Auch unterschiedliche Kampagnen-Zeiträume, in denen Deine Beacons aktiv sind, kannst Du langfristig planen und festlegen. So können Deine Beacons morgens anderen Content ausspielen als in der Rush Hour, werktags anderen als sonntags, im Frühling anderen als im Winter. Bereite schon heute ein Oster-Special oder Adventskalender vor. Hast Du die Beacons einmal vor Ort platziert, weist Du ihnen über unsere cloud-basierte Plattform jederzeit neuen Content zu. 

3. Die Beacon-App:

Beim Betreten werden die Besucher Deiner Ausstellung oder Deines Showrooms über Flyer und Plakate auf Deinen location based service aufmerksam. Sie laden sich die kostenfreie Demo-App von wingu im Google-Play- oder Apple-Store auf das Smartphone, aktivieren den Ortungsdienst und können sofort auf Deinen Beacon-Content zugreifen. Der Content wird nativ ausgespielt und unterstützt sowohl Android als auch iOS

Attraktiver ist es natürlich, wenn Dein Content nicht über unsere Demo-App, sondern in Deinem eigenen Branding und CI, empfangen wird. Wir bauen Dir zum Fixpreis Deine Beacon-App im eigenen Design. Oder Du machst Deine bestehende App wingu-fähig. Unser SDK erlaubt es, dass Beacon-Content in Deiner App sichtbar wird. Wir begleiten Dich kompetent bei der Implementierung. 

Location based service im Handel, Kunst und Gewerbe: wingu ist eine smarte technische Lösung ohne aufwändige Software-Entwicklung. Digitales Marketing - sofort einsetzbar!

Alle Informationen über location based service auf Ausstellungsflächen auf einen Blick: Hier zum Ausdrucken!

Beacon-Einsatz im Store und Einzelhandel

Finden statt suchen: Deine lokale Shopping-App!

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Kauferlebnisse mithilfe von Beacons: Mobile Commerce & Instore Promotion 

Im richtigen Moment die Kunden individuell und situativ ansprechen. Genau dort, wo sie gerade sind. 

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Digitale Wegweiser durch Shopping-Center und Passagen: Navigation zu Geheimtipps

 
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Produktinformationen über Inhaltsstoffe und über Herkunft der Produkte

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Rezeptvorschläge, Einkaufstipps, Empfehlungen 

 
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Mit nur einem Klick Produkte nachbestellen oder nach Hause liefern lassen.

So profitierst Du von unserer Beacon-Lösung:

  1. Digitale Erweiterung Deiner Ladenfläche: Produkte in anderen Größen und Farben. 
  2. Unterstützung Deiner Kundenbindungs-Programme: Treuepunkte, Gewinnspiele und andere Gimmicks.
  3. Bewegungsprofile der Kunden in Echtzeit analysieren. 

Location based service in nur drei Schritten:

1. Die Beacons:

Die kleinen Bluetooth-Sender von wingu oder von unseren Partnern Estimote, Kontakt.io, blukii und BEACONinside positionierst Du genau dort, wo Dein ortsbezogener Service und Deine ortsrelevanten Informationen ausgespielt werden sollen, z.B. direkt im Regal, an der Produktverpackung, am Eingang oder im Wartebereich an der Kasse. Im Gegensatz zu W-LAN und Mobilfunksignalen werden die Bluetooth-Wellen in Deiner gesamten Verkaufsfläche störungsfrei empfangen. Für den Outdoor-Bereich nutzt Du Tough Beacons, sie sind robuster. 

2. Das Beacon-CMS:

Deinen Content legst Du auf unserer Beacon-Plattform an. Bilder, Videos, Sounds und Texte werden dafür in Layout-Vorlagen hochgeladen und mit Deinen Locations verknüpft. Auch für Umfragen, Feedbacks, Gewinnspiele, Gutscheine oder Ratings findest Du Design-Muster. Integriere Deine Services, wie OpenTable, SurveyMonkey oder Eventbrite, oder binde Deine Webshops ein. In nur wenigen Minuten mit wenigen Klicks baust Du digitale Verkaufsschilder direkt an Deinen Produkten: Die Benutzeroberfläche von wingu ist intuitiv. Du brauchst keine technischen Kenntnisse oder Programmier-Fertigkeiten. 

Hier - in unserem Beacon-Management-System - findest Du darüber hinaus verschiedene Analyse-Tools für mobile audience targeting, mit denen Du Reichweite und Klickraten beobachtest. Schau' Dir an, wie viele Smartphones sich im Aktionsradius Deiner Beacons befinden und wie oft Dein Content geöffnet wird. In Echtzeit. Standortanalyse hilft Dir, Deine mobilen Kunden besser zu verstehen.

Auch unterschiedliche Kampagnen-Zeiträume, in denen Deine Beacons aktiv sind, kannst Du langfristig planen und festlegen. So können Deine Beacons morgens anderen Content ausspielen als in der Rush Hour, werktags anderen als sonntags, im Frühling anderen als im Winter. Bereite schon heute ein Oster-Special oder Adventskalender to Go vor. Hast Du die Beacons einmal vor Ort platziert, weist Du ihnen über unsere cloud-basierte Plattform jederzeit neuen Content zu. 

3. Die Beacon-App:

Beim Betreten werden die mobilen Kunden über Flyer und Plakate auf Deinen location based service aufmerksam. Sie laden sich die kostenfreie Demo-App von wingu im Google-Play- oder Apple-Store auf das Smartphone, aktivieren den Ortungsdienst und können sofort auf Deinen Beacon-Content zugreifen. Der Content wird nativ ausgespielt und unterstützt sowohl Android als auch iOS

Attraktiver ist es natürlich, wenn Dein Content nicht über unsere Demo-App, sondern in Deinem eigenen Branding und CI, empfangen wird. Wir bauen Dir zum Fixpreis Shopping-App im eigenen Design. Oder Du machst Deine bestehende App wingu-fähig. Unser SDK erlaubt es, dass Beacon-Content in Deiner App sichtbar wird. Wir begleiten Dich kompetent bei der Implementierung. 

Location based service im Handel, Kunst und Gewerbe: wingu ist eine smarte technische Lösung ohne aufwändige Software-Entwicklung. Digitales Marketing - sofort einsetzbar!

Weitere Informationen über Beacons im Einzelhandel zum Ausdrucken: Klick hier.

Beacons auf Events, Festivals und Großveranstaltungen

Dein Erfolg steht und fällt mit einer großartigen Performance!

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Deine mobile Besucher-App mit Beacon-Technologie

Standortbasierte Dienste bringen mehr Spaß auf das Smartphone Deiner Gäste.

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Interaktives Entdecken des Event-Geländes: im eigenen Tempo, mehrsprachig, barrierefrei

 
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Überall Backstage-Feeling: zusätzliche Videos, Sounds, Künstlerportraits

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Service on demand: Navigation der Besucherströme, auch nach unterschiedlichen Themen & Touren

 
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Gewinnspiele, Schnitzeljagd, Feedback und andere Gimmicks

So profitierst Du von unserer Beacon-Lösung:

  1. Außergewöhnliche, digitale Präsentationsflächen für Deine Partner, Aussteller und Shops.
  2. Steigerung des Merchandising-Abverkaufs.
  3. Unmittelbares Feedback in Echtzeit.

Location based service in nur drei Schritten:

1. Die Beacons:

Die kleinen Bluetooth-Sender von wingu oder von unseren Partnern Estimote, Kontakt.io, blukii und BEACONinside positionierst Du genau dort, wo Dein ortsbezogener Service und Deine ortsrelevanten Informationen ausgespielt werden sollen, z.B. direkt am Eingang, an einzelnen Festivals-Highlights, an Bühnen und Konzertbereichen oder im Wartebereich an der Kasse. Im Gegensatz zu W-LAN und Mobilfunksignalen werden die Bluetooth-Wellen auf Deinem gesamten Events-Gelände störungsfrei empfangen. Für den Outdoor-Bereich nutzt Du Tough Beacons, sie sind robuster. Indoor- und Outdoor-Navigation: Keine Highlights verpassen! 

2. Das Beacon-CMS:

Deinen Content legst Du auf unserer Beacon-Plattform an. Bilder, Videos, Sounds und Texte werden dafür in Layout-Vorlagen hochgeladen und mit Deinen Locations verknüpft. Auch für Umfragen, Feedbacks, Gewinnspiele, Gutscheine oder Ratings findest Du Design-Muster. Integriere Deine Services, wie OpenTable, SurveyMonkey oder Eventbrite, oder binde Deine Webshops ein. In nur wenigen Minuten mit wenigen Klicks: Die Benutzeroberfläche von wingu ist intuitiv. Du brauchst keine technischen Kenntnisse oder Programmier-Fertigkeiten. 

Hier - in unserem Beacon-Management-System - findest Du darüber hinaus verschiedene Analyse-Tools für mobile audience targeting, mit denen Du Reichweite und Klickraten beobachtest. Schau' Dir an, wie viele Smartphones sich im Aktionsradius Deiner Beacons befinden und wie oft Dein Content geöffnet wird. In Echtzeit. Standortanalyse hilft Dir, Deine mobilen Kunden besser zu verstehen und situativ auf Besucherströme zu reagieren.

Auch unterschiedliche Kampagnen-Zeiträume, in denen Deine Beacons aktiv sind, kannst Du langfristig planen und festlegen. So können Deine Beacons morgens anderen Content ausspielen als abends, vor der Veranstaltung anderen als während, im Frühling anderen als im Winter. Hast Du die Beacons einmal vor Ort platziert, weist Du ihnen über unsere cloud-basierte Plattform jederzeit neuen Content zu. 

3. Die Beacon-App:

Beim Betreten werden Deine mobilen Gäste über Flyer und Plakate auf Deinen location based service aufmerksam. Sie laden sich die kostenfreie Demo-App von wingu im Google-Play- oder Apple-Store auf das Smartphone, aktivieren den Ortungsdienst und können sofort auf Deinen Beacon-Content zugreifen. Der Content wird nativ ausgespielt und unterstützt sowohl Android als auch iOS

Attraktiver ist es natürlich, wenn Dein Content nicht über unsere Demo-App, sondern in Deinem eigenen Branding und CI, empfangen wird. Wir bauen Dir zum Fixpreis Shopping-App im eigenen Design. Oder Du machst Deine bestehende App wingu-fähig. Unser SDK erlaubt es, dass Beacon-Content in Deiner App sichtbar wird. Wir begleiten Dich kompetent bei der Implementierung. 

Location based service im Tourismus, Kunst und Kultur: wingu ist eine smarte technische Lösung ohne aufwändige Software-Entwicklung. Digitales Marketing - sofort einsetzbar! Beacon-Projekt auf Festivals: Ein PDF zum Ausdrucken findest Du hier.

Beacons im Einsatz von Stadt- und Projektentwicklung

Interaktive Bauflächen: Objekte erlebbar machen, die noch gar nicht da sind!

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Deine mobile Besucher-App mit Beacon-Technologie

Standortbasierte Dienste auf dem Smartphone von Passanten mithilfe von Beacons

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Digitales Bauschild mit aktuellem Projektstatus: 360°-Ansichten, Sounds, Animationen, Exposés

 
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Ausstattungsvarianten im digitalen Showroom: Boden, Küchen, Bäder, Türen, Raumaufteilungen

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Service on demand: Entdecken der neuen Infrastruktur auf Umgebungskarten

 
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Umfragen, Bewertungen, Feedback: z.B. Kunst am Bauzaun

So profitierst Du von unserer Beacon-Lösung:

  1. Außergewöhnliche, digitale Präsentationsflächen für Deine Partner, Aussteller und Shops.
  2. Entlastung in der Administration: Terminvereinbarungen, Exposé-Versand u.v.m.
  3. Unmittelbares Feedback in Echtzeit.

Location based service in nur drei Schritten:

1. Die Beacons:

Die kleinen Bluetooth-Sender von wingu oder von unseren Partnern Estimote, Kontakt.io, blukii und BEACONinside positionierst Du genau dort, wo Dein ortsbezogener Service und Deine ortsrelevanten Informationen ausgespielt werden sollen, z.B. direkt am Bauzaun, an Arbeitsgeräten, an Navigationsschnittstellen in Gewerbeparks o.ä. Im Gegensatz zu W-LAN und Mobilfunksignalen werden die Bluetooth-Wellen indoor störungsfrei empfangen. Für den Outdoor-Bereich nutzt Du Tough Beacons, sie sind robuster. 

2. Das Beacon-CMS:

Deinen Content legst Du auf unserer Beacon-Plattform an. Bilder, Videos, Sounds und Texte werden dafür in Layout-Vorlagen hochgeladen und mit Deinen Locations verknüpft. Auch für Umfragen, Feedbacks, Gewinnspiele, Gutscheine oder Ratings findest Du Design-Muster. Integriere Deine Services, wie OpenTable, SurveyMonkey oder Eventbrite, oder binde Deine Webshops ein. In nur wenigen Minuten mit wenigen Klicks: Die Benutzeroberfläche von wingu ist intuitiv. Du brauchst keine technischen Kenntnisse oder Programmier-Fertigkeiten. 

Hier - in unserem Beacon-Management-System - findest Du darüber hinaus verschiedene Analyse-Tools für mobile audience targeting, mit denen Du Reichweite und Klickraten beobachtest. Schau' Dir an, wie viele Smartphones sich im Aktionsradius Deiner Beacons befinden und wie oft Dein Content geöffnet wird. In Echtzeit. Standortanalyse hilft Dir, Deine mobilen Kunden besser zu verstehen und situativ auf Besucheraufkommen zu reagieren.

Auch unterschiedliche Kampagnen-Zeiträume, in denen Deine Beacons aktiv sind, kannst Du langfristig planen und festlegen. So können Deine Beacons morgens anderen Content ausspielen als abends, werktags anderen als sonntags, im Sommer anderen als im Winter. Hast Du die Beacons einmal vor Ort platziert, weist Du ihnen über unsere cloud-basierte Plattform jederzeit neuen Content zu. 

3. Die Beacon-App:

Beim Betreten werden die Passanten über Verkehrsschilder oder Plakate auf Deinen location based service aufmerksam. Sie laden sich die kostenfreie Demo-App von wingu im Google-Play- oder Apple-Store auf das Smartphone, aktivieren den Ortungsdienst und können sofort auf Deinen Beacon-Content zugreifen. Der Content wird nativ ausgespielt und unterstützt sowohl Android als auch iOS

Attraktiver ist es natürlich, wenn Dein Content nicht über unsere Demo-App, sondern in Deinem eigenen Branding und CI, empfangen wird. Wir bauen Dir zum Fixpreis Shopping-App im eigenen Design. Oder Du machst Deine bestehende App wingu-fähig. Unser SDK erlaubt es, dass Beacon-Content in Deiner App sichtbar wird. Wir begleiten Dich kompetent bei der Implementierung. 

Location based service im Tourismus, Bau, Stadt- und Projektentwicklung: wingu ist eine smarte technische Lösung ohne aufwändige Software-Entwicklung. Digitales Marketing - sofort einsetzbar!

Proximity-Marketing in der Projektentwicklung: Hier findest Du unsere Anregungen zum Ausdrucken!

Plätze interaktiv entdecken mit Beacons

Location based storytelling: Besucher-Guide für Touren in Tiergärten, Museen und Galerien 

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Deine mobile Besucher-App mit Beacon-Technologie

Standortbasierte Wissensvermittlung: Mehr Spaß mit dem Smartphone!

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Unterschiedliche Touren für verschiedene Interessengruppen: Mehrsprachig, barrierefrei.

 
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Freies Entdecken der Plätze in eigenem Tempo nach eigenen Interessen

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Abspielen von Videos, Sounds, Illustrationen und Animationen auf den eigenen Smartphones der Passanten

 
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Umfragen, Bewertungen, Feedback: z.B. für Aktionskunst

So profitierst Du von unserer Beacon-Lösung:

  1. Mehr Präsenz außerhalb Deiner Öffnungszeiten. Auch sonntags.
  2. Unmittelbares Feedback in Echtzeit.
  3. Weniger Personalkosten für mehrsprachige Guides.

Location based service in nur drei Schritten:

1. Die Beacons:

Die kleinen Bluetooth-Sender von wingu oder von unseren Partnern Estimote, Kontakt.io, blukii und BEACONinside positionierst Du genau dort, wo Dein ortsbezogener Service und Deine ortsrelevanten Informationen ausgespielt werden sollen, z.B. an der Warteschlange im Eingangsbereich, direkt an einzelnen Highlights, im Shop.  Im Gegensatz zu W-LAN und Mobilfunksignalen werden die Bluetooth-Wellen im gesamten Ausstellungsbereich störungsfrei empfangen. Für den Outdoor-Bereich nutzt Du Tough Beacons, sie sind robuster. 

2. Das Beacon-CMS:

Deinen Content legst Du auf unserer Beacon-Plattform an. Bilder, Videos, Sounds und Texte werden dafür in Layout-Vorlagen hochgeladen und mit Deinen Locations verknüpft. Auch für Umfragen, Feedbacks, Gewinnspiele, Gutscheine oder Ratings findest Du Design-Muster. Integriere Deine Services, wie OpenTable, SurveyMonkey oder Eventbrite, oder binde Deine Webshops ein. In nur wenigen Minuten mit wenigen Klicks: Die Benutzeroberfläche von wingu ist intuitiv. Du brauchst keine technischen Kenntnisse oder Programmier-Fertigkeiten. 

Hier - in unserem Beacon-Management-System - findest Du darüber hinaus verschiedene Analyse-Tools für mobile audience targeting, mit denen Du Reichweite und Klickraten beobachtest. Schau' Dir an, wie viele Smartphones sich im Aktionsradius Deiner Beacons befinden und wie oft Dein Content geöffnet wird. In Echtzeit. Standortanalyse hilft Dir, Deine mobilen Kunden besser zu verstehen und situativ auf Besucheraufkommen zu reagieren.

Auch unterschiedliche Kampagnen-Zeiträume, in denen Deine Beacons aktiv sind, kannst Du langfristig planen und festlegen. So können Deine Beacons morgens anderen Content ausspielen als abends, werktags anderen als sonntags, individuell nach Jahres- und Saisonzeiten. Hast Du die Beacons einmal vor Ort platziert, weist Du ihnen über unsere cloud-basierte Plattform jederzeit neuen Content zu. 

3. Die Beacon-App:

Beim Betreten werden die Besucher über Flyer oder Plakate auf Deinen location based service aufmerksam. Sie laden sich die kostenfreie Demo-App von wingu im Google-Play- oder Apple-Store auf das Smartphone, aktivieren den Ortungsdienst und können sofort auf Deinen Beacon-Content zugreifen. Der Content wird nativ ausgespielt und unterstützt sowohl Android als auch iOS

Attraktiver ist es natürlich, wenn Dein Content nicht über unsere Demo-App, sondern in Deinem eigenen Branding und CI, empfangen wird. Wir bauen Dir zum Fixpreis Shopping-App im eigenen Design. Oder Du machst Deine bestehende App wingu-fähig. Unser SDK erlaubt es, dass Beacon-Content in Deiner App sichtbar wird. Wir begleiten Dich kompetent bei der Implementierung. 

Location based service im Tourismus, im Stadtteil-Marketing, in Tiergärten, Museen und Galerien: wingu ist eine smarte technische Lösung ohne aufwändige Software-Entwicklung. Digitales Marketing - sofort einsetzbar! Zum Ausdrucken eine kleine Übersicht! 

Beacons im Industrie-Einsatz 

Produktionsprozesse optimieren mit der Beacon-Technologie 

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Mehr Effizienz bei der Kommissionierung und Wartung

Standortbasierte Dienste auf das Smartphone der Mitarbeiter

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Informationen zu Wartung, Reparatur und Service in Fuhr- und Maschinenparks

 
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Navigation durch Materiallager oder schwer zugängliche Werk-Gelände, auch Evakuierungspläne

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Unmittelbarer Zugriff auf relevante Materialien an den Geräten, z.B. Bau- pläne und Schulungsvideos

 
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Fehlermeldungen und Maschinen-Ausfälle in Echtzeit

So profitierst Du von unserer Beacon-Lösung:

  1. Verbessertes Qualitätsmanagement: Detaillierte Dokumentation und Analyse von Maschinenausfällen.
  2. Fehlermeldungen in Echtzeit: Reduzierung und Verkürzung von Maschinenausfällen und an Förderbändern.
  3. Erhöhung der Sicherheitsstandards, besonders im Notfall.
  4. Abteilungen übergreifende Kommunikation: Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Wartung und Einkauf.

Location based service in nur drei Schritten:

1. Die Beacons:

Die kleinen Bluetooth-Sender von wingu oder von unseren Partnern Estimote, Kontakt.io, blukii und BEACONinside positionierst Du genau dort, wo Dein ortsbezogener Service und Deine ortsrelevanten Informationen ausgespielt werden sollen, z.B. am Förderband, in den Fahrzeugen oder an Maschinen. Im Gegensatz zu W-LAN und Mobilfunksignalen werden die Bluetooth-Wellen in der gesamten Werkhalle störungsfrei empfangen. Für den Outdoor-Bereich nutzt Du Tough Beacons, sie sind robuster. 

2. Das Beacon-CMS:

Deinen Content legst Du auf unserer Beacon-Plattform an. Bilder, Videos, Sounds und Texte werden dafür in Layout-Vorlagen hochgeladen und mit Deinen Locations verknüpft. Auch für Frage- und Feedback-Bögen findest Du Design-Muster. In nur wenigen Minuten mit wenigen Klicks: Die Benutzeroberfläche von wingu ist intuitiv. Du brauchst keine technischen Kenntnisse oder Programmier-Fertigkeiten. 

Hier - in unserem Beacon-Management-System - findest Du darüber hinaus verschiedene Analyse-Tools für mobile audience targeting. Datenerhebung in Echtzeit. Die Analyse hilft Dir das Qualitätsmanagement zu verbessern.

3. Die Beacon-App:

Deine Mitarbeiter oder werk-fremde Dienstleister laden sich die kostenfreie Demo-App von wingu im Google-Play- oder Apple-Store auf das Smartphone, aktivieren den Ortungsdienst und können sofort auf Deinen Beacon-Content zugreifen. Der Content wird nativ ausgespielt und unterstützt sowohl Android als auch iOS

Location based service in der Industrie, in Werkhallen, Fuhrparks und Logistik-Center: wingu ist eine smarte technische Lösung ohne aufwändige Software-Entwicklung zur Optimierung von Produktionsprozessen. Sofort einsetzbar.

Beacons in Hotel & Gastronomie

Finden statt suchen: Deine lokale Besucher-App in Bars, Restaurants, Ferienparks & Hotels 

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Beleben Deines Quartiers mit der Beacon-Technologie:

Standortbasierte Dienste auf das Smartphone Deiner Gäste und Besucher

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Service on demand: Reservierungen, automatischer Check-In, Abrechnung der Kurtaxe u.v.m.

 
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Navigationshilfen zu Sehenswürdigkeiten, Parkleitsysteme, Fahrpläne für öffentliche Verkehrsmittel

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Tagestipps & Empfehlung: Bekanntmachung von Terminen und Veranstaltungs-Highlights 

 
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Mehr Spaß im Urlaub: Gewinnspiele, Ralley, Schnitzeljagd, Rätsel o.ä.

So profitierst Du von unserer Beacon-Lösung:

  1. Unmittelbares Feedback in Echtzeit.
  2. Smarte, zuverlässige Unterstützung bei Terminvereinbarungen & Abrechnungen.
  3. Unterstützung Deiner Gästebindungs-Programme: Treuepunkte, Gewinnspiele und andere Gimmicks.
  4. Bewegungsprofile der Besucher in Echtzeit analysieren. 
  5. Weniger Personalkosten für Mitarbeiter in der Lobby oder am Tresen.

Location based service in nur drei Schritten:

1. Die Beacons:

Die kleinen Bluetooth-Sender von wingu oder von unseren Partnern Estimote, Kontakt.io, blukii und BEACONinside positionierst Du genau dort, wo Dein ortsbezogener Service und Deine ortsrelevanten Informationen ausgespielt werden sollen, z.B. am Tresen, in der Lobby oder an Veranstaltungsräumen. Im Gegensatz zu W-LAN und Mobilfunksignalen werden die Bluetooth-Wellen in der gesamten Werkhalle störungsfrei empfangen. Für den Outdoor-Bereich nutzt Du Tough Beacons, sie sind robuster. 

2. Das Beacon-CMS:

Deinen Content legst Du auf unserer Beacon-Plattform an. Bilder, Videos, Sounds und Texte werden dafür in Layout-Vorlagen hochgeladen und mit Deinen Locations verknüpft. Auch für Umfragen, Feedbacks, Gewinnspiele, Gutscheine oder Ratings findest Du Design-Muster. Integriere Deine Services, wie OpenTableSurveyMonkey oder Eventbrite, oder binde Deine Webshops ein. In nur wenigen Minuten mit wenigen Klicks: Die Benutzeroberfläche von wingu ist intuitiv. Du brauchst keine technischen Kenntnisse oder Programmier-Fertigkeiten. 

Hier - in unserem Beacon-Management-System - findest Du darüber hinaus verschiedene Analyse-Tools für mobile audience targeting. Datenerhebung in Echtzeit. Die Analyse hilft Dir das Qualitätsmanagement zu verbessern.

Auch unterschiedliche Kampagnen-Zeiträume, in denen Deine Beacons aktiv sind, kannst Du langfristig planen und festlegen. So können Deine Beacons morgens anderen Content ausspielen als abends, werktags anderen als sonntags, individuell nach Jahres- und Saisonzeiten. Hast Du die Beacons einmal vor Ort platziert, weist Du ihnen über unsere cloud-basierte Plattform jederzeit neuen Content zu. 

3. Die Beacon-App:

Beim Betreten werden die Gäste und Besucher über Flyer oder Plakate auf Deinen location based service aufmerksam. Sie laden sich die kostenfreie Demo-App von wingu im Google-Play- oder Apple-Store auf das Smartphone, aktivieren den Ortungsdienst und können sofort auf Deinen Beacon-Content zugreifen. Der Content wird nativ ausgespielt und unterstützt sowohl Android als auch iOS

Attraktiver ist es natürlich, wenn Dein Content nicht über unsere Demo-App, sondern in Deinem eigenen Branding und CI, empfangen wird. Wir bauen Dir zum Fixpreis eine lokale Besucher-App im eigenen Design. Oder Du machst Deine bestehende App wingu-fähig. Unser SDK erlaubt es, dass Beacon-Content in Deiner App sichtbar wird. Wir begleiten Dich kompetent bei der Implementierung. 

Location based service im Tourismus, im Hotel und in der Gastronomie: wingu ist eine smarte technische Lösung ohne aufwändige Software-Entwicklung. Digitales Marketing - sofort einsetzbar!

Funktion, Handling, Projekte: Was sind Beacons?

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Was sind Beacons bzw. iBeacons?

Beacons sind kleine Sender bzw. Empfänger in verschiedenen Größen, Formen und Materialien, die auf der Bluetooth Low Energy (BLE) oder auch Bluetooth Smart Technologie basieren.

Was können Beacons?

Beacons funken regelmäßig und wiederkehrend ihre ID. Für die Übertragung von großen Datenmengen eignen sie sich aufgrund der relativ geringen Übertragungsrate jedoch nicht.

Befinden sich 3 Beacon-Sender in Reichweite zueinander, können nicht nur die Positionen der einzelnen Beacons bestimmt, sondern auch Wege eines Beacon-Empfängers innerhalb des Raumes nachvollzogen werden (Prinzip der Triangulation).

Per Software können dem Bluetooth-Signal komplexe Funktionen zugeordnet werden, z.B. das Aussenden von hochwertigem Content, Service oder Interaktionen an Empfänger-Geräten. Den dafür notwendigen Content hinterlegt die Software in einer Cloud.

Wie funktionieren Beacons? 

Die konzentrische Reichweite der Beacons ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich: Sie beträgt 60 Zentimeter bis zu 70 Meter. Entscheidend sind Parameter, wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur, aber auch, welche Gegenstände sich ebenfalls im Raum befinden, also absorbierende oder reflektierende Stoffe. Es gibt Beacons für den Indoor-Bereich und Tough-Beacons für den Outdoor-Bereich. Beacons werden per Batterie – die Laufzeiten variieren je nach Leistungsanforderung der Beacons zwischen 2 und 5 Jahren – oder per Stromanschluss betrieben. Inzwischen gibt es auch Beacons, die in LED-Lampen integriert sind, oder per Solar angetrieben werden.

Proximity Marketing: Über den Einsatz von Beacons

Analog zum GPS-Signal im Outdoor-Bereich ist mit den Beacons eine Position im Indoor-Bereich exakt zu bestimmen. Empfänger-Geräte, die sich in der Reichweite der Beacons befinden, können nun mit positions- bzw. produkt-relevanten Informationen, so genanntem Location based content, angesteuert werden. Diese Service-Kommunikation und Interaktionen werden unter dem Begriff Proximity Marketing zusammengefasst und finden in vielen Branchen bereits Anwendung, z.B. im Einzelhandel, Tourismus, Industrie, Projektentwicklung, Museen und Ausstellungen, auf Festivals, Messen oder Flughäfen. 

Wie findest Du die richtigen Beacons für Dein Projekt?

Folgende Fragen musst Du im Vorfeld klären: Was sollen die Beacons leisten; z.B die Identifikation und Positionsbestimmung und die daraus resultierende Tracking-Funktion, das Aussenden von Content auf Empfänger-Geräten, das Messen von Raumbeschaffenheit durch zusätzliche Sensoren?

Bei der Wahl des Gehäuses ist wichtig, welchen äußeren Faktoren die Beacons ausgesetzt sind: Drinnen oder draußen, wasser- und wettergeschützt, wechselnde Temperaturen, starke Erschütterungen, Staubanhaftungen?

Werden die Beacons verbaut oder können die Batterien auch noch nach Jahren ausgetauscht werden?

Was kosten Beacons? 

Je nach Hersteller, nach Material, nach Beschaffenheit und den zusätzlichen Sensor-Funktionen der Beacons variieren die Anschaffungskosten stark; einfache Ausstattungen für z.B. den Einzelhandel gibt es ab 12 €. Für den Industriebereich werden Beacons oftmals mit robusteren Gehäusetypen und Sensorleistungen speziell angefertigt.

Einzelne Beacons können kinderleicht selbst positioniert und ausgemessen werden. Für die fachgerechte Installation größerer Mengen in Lager, Archiven und Filialen werden auch Servicepakete zu Festpreisen angeboten.

Folgekosten entstehen für Beacons auf Batteriebasis durch den Austausch nach 2 bis 5 Jahren; das ist je nach Kapazität der einzelnen Batterie unterschiedlich.

Wo kaufst Du Beacons? 

Es gibt zahlreiche Hardware-Hersteller. Unter dem Namen iBeacons z.B. vermarktet Apple seine Beacons. Wir pflegen Partnerschaften mit verschiedenen Hardware-Herstellern weltweit, wie kontakt.io, estimote und Blukii.

Wichtiger Hinweis: Du kannst Beacons aller Hersteller auf unserer Proximity Plattform einbinden und mit hochwertigem, komplexem Content verknüpfen. 

Weitere Proximity Technologie: Über Geofence, NFC und QR-Codes

Je nach Anwendungsbereich, Location und Anforderungen gibt es neben den Beacons auch andere Proximity-Technologien, die ortsrelevanten Content antriggern. Eine Übersicht findet Du hier.

WINGU-STARTERBOX: Dein idealer Einstieg in Location based service

Hier kannst Du 3 iBeacons in einer komfortablen wingu-Box kaufen. Das Besondere: Du erhältst zusätzlich einen Gutschein und kannst unsere Proximity Plattform 3 Monate lang kostenfrei testen. Mit Deinem Code schalten wir Dir dafür alle Features aus dem Basis-Abo frei. Für Deinen idealen Start in die Welt des Location based services.