ERZÄHL DOCH MAL! IM GESPRÄCH MIT OLIVER SINNER

Ein Investor über seine Vision von location based services

Bis vor kurzem haben wir gelesen, Oliver Sinner sei seiner Liebe zur Ostsee verfallen. Es war einige Zeit still um den Gründer und einstigen Vorstand des Internet-Dienstleisters SinnerSchrader AG. Der Gewinner der New Economy wurde Familienvater, kaufte Immobilien und baute sie zu erfolgreichen Hotels um. Nun ist er wieder zurück: Und wieder mit einem Internet-Projekt.

Als Mitbegründer investiert er in die wingu-Plattform, in eine Software zur Umsetzung von location based services. Neben Kapital bringt er seine Erfahrungen mit Digital Advertising, sein internationales Netzwerk sowie Ideen für die Weiterentwicklung der Plattform mit.

Herr Sinner, was hat Sie dazu bewogen, gerade in dieses Projekt zu investieren?

Oliver Sinner: wingu ist ein hochinnovatives Produkt, welches die Forderung der heutigen Konsumenten-Generation nach Relevanz der Werbung, des Services und der Informationen, die sie erreichen, beantwortet. wingu bietet eine technische Lösung, Content punktgenau auf Smartphones auszuspielen, wo er nützlich und sinnvoll ist.

In den Gründern Hanz Geeratz und Michael Wolf sehe ich außerdem Parallelen zum damaligen Team Oliver Sinner und Matthias Schrader. wingu ist ähnlich aufgestellt: Einer verantwortet das technische Voranschreiten und die Weiterentwicklung der Plattform, der andere kümmert sich um ihren Vertrieb.

Was sind die Treiber dieser Branche?

Oliver Sinner: 

  1. Digitalisierung des Mittelstandes
  2. Integration von Software, Plattformen, Tools, Technik
  3. Qualität in der Technologie.

Ihre Vision von location based services?

Oliver Sinner: As a commodity. Ortsbezogener Content wird zum Allgemeingut. Ich bin davon überzeugt, dass es in zwei Jahren selbstverständlich sein wird, location based services für Kunden zu formulieren und zu gestalten. wingu wird in Zukunft nicht nur von großen Unternehmen, sondern von jedermann genutzt.

Wir danken für das Gespräch.

Michael Wolf

wingu AG, 210 Spaldingstraße, Hamburg-Mitte, HH, 20097, Germany