ERZÄHL DOCH MAL! IM GESPRÄCH MIT KAUFHAUS STOLZ

Über erfolgreichen location based service im Einzelhandel

„So gut geht günstig.“ An 32 Standorten in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen – entlang der norddeutschen Küste – hat Kaufhaus Stolz sein Filialnetz  gespannt. Erst kürzlich, am 2. März 2017, eröffnete ein weiteres Geschäft in Bad Doberan. Accessoires, Sport- und Outdoorkleidung für jedes Wetter, Spielzeug, Geschenkideen und Haushaltsgeräte: Kontinuierlich erweitert Kaufhaus Stolz sein Sortiment. Vor allem Schnäppchen-Jäger finden besonders günstige Kleinartikel, Modisches und Maritimes.

Qualität und Preis müssen stimmen. Die Kunden sollen sich außerdem an schöne Kauferlebnisse erinnern können. Um die Zufriedenheit seiner Kunden zu erreichen, geht das Unternehmen auch mal besondere Wege und folgt den Spuren neuester Trends in der Instore Promotion.

Wie viele wingu-Beacons sind in den Filialen im Einsatz?

187 –  etwa 6 Beacons pro Filiale – sind in den Regalen, im Wartebereich an der Kasse und am Ausgang versteckt. Über Plakate und Aufsteller machen wir auf unsere Aktionen aufmerksam, damit unsere Kunden die wingu-App auf die Smartphones laden. 

Welchen Service genießen die Kunden von Kaufhaus Stolz? Was ist künftig geplant?

Wir nutzen die Beacon-Technologie

  1. zur Unterstützung unseres Kundenbindungs-Programms „Mein Stolz“,
  2. zur Bewerbung von Gutscheinen und Rabatt-Aktionen,
  3. später auch zum Aussteuern von Produktinformationen über Inhaltsstoffe und über Herkunft der Produkte, von Rezeptvorschlägen, Einkaufstipps und Empfehlungen.

Mit wingu werden unsere Kunden zu Exklusiv- bzw. V.I.P-Kunden. Sie haben – quasi im Vorbeigehen – Zugang zu tagesaktuellen Angeboten.

Warum wird die Kampagne mit wingu umgesetzt?

Im richtigen Moment die Kunden individuell und situativ ansprechen: wingu ist für diese besonders knifflige Herausforderung genau die richtige Lösung für uns. Weil,

  • der Content von unserem Marketing-Team selbst eingepflegt werden kann. Ohne über technisches KnowHow verfügen zu müssen;
  • wir kaum in Hard- und Software investieren: Die wingu-App ist kostenfrei, die Kosten für die Nutzung der Plattform sind über das faire Abo-Modell gut kalkulierbar, das Smartphone bringt jeder Kunde selbst mit;
  • der Erfolg unserer Aktion sofort sichtbar wird und wir ggf. schnell darauf reagieren und nachjustieren können.

Wir danken für das Gespräch.

Quelle: Kaufhaus Stolz

Quelle: Kaufhaus Stolz

Hinweis. Weitere Vorteile des Beacon-Einsatzes im Einzelhandel findest Du hier.

Michael Wolf

wingu AG, 210 Spaldingstraße, Hamburg-Mitte, HH, 20097, Germany